Landwirtschaft

Ab 1. Januar 2009 keine Käfigeier mehr aus Deutschland

"Ab Januar 2009 wird es keine Eier mehr von deutschen Hühnern aus Käfighaltung geben. Die Verordnung zur artgerechten Legehennehaltung ist ein Erfolg für den Tierschutz. Leider wird das EU-weite Käfigverbot erst nach 2012 durchgängig umgesetzt, deshalb werden bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin günstige 'Käfigeier' aus anderen Ländern auf dem deutschen Markt angeboten. Auch wenn der gute Preis lockt, sollten Verbraucher auf die etwas teureren Eier aus heimischer Produktion zurückgreifen", sagte der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Mittwoch (8. Oktober) in Sachsenheim (Landkreis Ludwigsburg) beim Start der Informationskampagne der Eier-Erzeugergemeinschaft Baden-Württemberg anlässlich des Welt-Ei-Tages.

Nur das Halten von Legehennen in Käfigen, nicht aber der Import von Käfigeiern nach Deutschland werde verboten. Dadurch komme es für die baden-württembergischen Eiererzeuger in den nächsten Jahren zu einem noch schärferen Wettbewerb. "Auf diese Entwicklung kann aber jeder Kunde reagieren. Wer Eier aus Baden-Württemberg kauft, erkennbar an der Zahlenkombination 08 auf jedem Ei, kann sicher sein, dass er keine Käfighaltung unterstützt. Das Kaufverhalten beeinflusst hier ganz eindeutig die Haltungsform", ergänzte der Minister. Sicherheit gebe zusätzlich das Qualitätszeichen Baden-Württemberg. Dessen Nutzer verzichten bereits jetzt freiwillig auf die Käfighaltung.

"Die Hühnerhalter im Land haben erkannt, dass man die Instrumente des Gemeinschaftsmarketings nutzen muss, wenn die Botschaft beim Kunden ankommen soll. Mit dem gemeinsamen Marktauftritt unter dem Dach des Qualitätszeichen Baden-Württemberg ist dies gelungen", betonte Hauk. Neben der Frische, als ein hartes Kaufkriterium, seien für die Verbraucher folgende Kriterien besonders wichtig: keine Eier aus Käfighaltung, sondern aus alternativen Haltungsformen und der Bezug zum Erzeuger und zur eigenen Region.

"Leider zeigt sich aber am Markt genauso, dass teilweise bei Verbrauchern als hartes Kaufkriterium der Preis eindeutig im Vordergrund steht. Hier muss die Botschaft der gemeinsamen Absatzförderung ansetzen. Jeder kann darauf achten was er kauft, tierschutzgerechte Haltungsformen werden so zum Standard", erläuterte der Minister. Die Kampagne ' Drauf08ten ' sei der richtige Weg zum Marketing für regionale Eier und ein bedeutender Beitrag zum Tierschutz.

Zusatzinformationen:

In Baden-Württemberg wurden im Jahr 2007 rund 713 Millionen Eier von 2,66 Millionen Legehennen erzeugt. Die durchschnittliche Legeleistung liegt bei 267 Eier/Jahr. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 205 Eier pro Kopf und Jahr.

Die Eierkennzeichnung auf jedem Ei gibt neben der Haltungsform auch Auskunft über Herkunftsland und die jeweilige Region - sogar über den Stall, in dem das Ei gelegt wurde. Die erste Ziffer bezeichnet die Haltungsform (0 Ökologische Erzeugung, 1 Freiland, 2 Boden, 3 Käfig, danach kommt das internationale Länderkürzel (DE für Deutschland). Die folgende sechsstellige Betriebsnummer bezeichnet den einzelnen Erzeugerbetrieb. Die ersten beiden Ziffern stehen für das jeweilige Bundesland, 08 für Baden-Württemberg.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum