Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses in Fahrenbach-Trienz  

"Die Investitionsförderung im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum ( ELR ) ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Strukturentwicklung im Ländlichen Raum. Mit seinen Förderschwerpunkten - Arbeiten, Grundversorgung, Gemeinschaftseinrichtungen und Wohnen - bietet das ELR den Gemeinden die Chance einer nachhaltigen Entwicklung", so der Minister.

Die Gemeinde Fahrenbach hat schon in den vergangenen Jahren maßgeblich am ELR partizipiert. So erhielt im Hauptort der Gemeinde bereits der Neubau eines Bürgerzentrums mit Außenanlagen und Dorfplatz als kommunales Vorhaben finanzielle Unterstützung aus dem ELR .

Nun folgte der Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Trienz , wo bis dahin für gemeindliche Feste, Veranstaltungen und touristische Aktivitäten keine geeigneten Räume vorhanden waren. Die Notwendigkeit, hier Abhilfe zu schaffen und dem öffentlich-gemeindlichen Leben Raum zu geben, war der Gemeinde seit langem bekannt. Hierzu bot sich der Bereich des Sportheimes an. Die von der Gemeinde vorgelegte Planung sah eine Gemeinschaftseinrichtung als eigenständiges zweites Geschoss auf dem bis dahin eingeschossigen Sportheim vor. Hierfür wurden 99.650 Euro aus Mitteln des Landes bereitgestellt. In Umsetzung der Tourismuskonzeption des EU-Ziel-2-Fördergebietes im Neckar-Odenwald-Kreis steuerte die Europäische Union weitere 298.950 Euro für das Vorhaben bei.

"Es freut mich, dass durch die Unterstützung des Landes und der Europäischen Union eine bis dahin unbefriedigende bauliche Situation um das Sportheim beseitigt und kostengünstig neuer Raum für kulturelle und touristische Aktivitäten gewonnen werden konnte", so Minister Hauk .

Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum fördert das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum vorrangig Maßnahmen, die zu einer Strukturverbesserung des Ortes in seiner Gesamtheit führen. Dabei wird besonderer Wert auf die Stärkung der Ortskerne, die Umnutzung bestehender Gebäude, die Schließung von Baulücken sowie die Entflechtung unverträglicher Gemengelagen gelegt. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze hat bei den strukturfördernden Maßnahmen eine hohe Priorität.

Weitergehende Informationen zum Programm sind über das Internet www.mlr.baden-wuerttemberg.de unter dem Stichpunkt " ELR " erhältlich.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum