Eröffnung der "Baden-Württemberg Woche" im E-Center Gebauer in Filderstadt-Bonlanden

"Vor Jahren war es eine Selbstverständlichkeit, dass die Produkte aus Baden-Württemberg kommen. Heute drohen regionale Produkte im Zuge der Globalisierung zu Randerscheinungen zu werden. Um dies zu verhindern brauchen wir die Unterstützung des Lebensmittelhandels. Das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, EDEKA Südwest und die Gebauer-Märkte ziehen gemeinsam mit der regionalen Agrarwirtschaft bei dem Thema "Stärkung der Regionalität" an einem Strang", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Dienstag (11. Juli) im Rahmen der Eröffnung der "Baden-Württemberg Woche" im E-Center Gebauer in Filderstadt-Bonladen (Landkreis Esslingen).  

"Nur durch eine professionelle Vermarktung der regionalen Produkte können wir das Bewusstsein der Verbraucher für eine gesunde Ernährung stärken und Lebensmittel aus Baden-Württemberg wieder zu einem festen Bestandteil der täglichen Ernährung machen" erklärte Hauk.

Professionelle Vermarktung bedeute neben der Umsetzung innovativer Ideen auch die Einbeziehung und Unterstützung des Einzelhandels. Hier seien die E-Centren der Firma Gebauer vorbildhaft. In keinem anderen Lebensmittelmarkt in Baden-Württemberg würden so viele regionale Produkte angeboten, wie in den sieben Gebauer-EDEKA-Filialen in der Region Stuttgart.

In der Aufgabe, die regionalen Produkte in Baden-Württemberg für den Kunden attraktiv zu machen, dürfe der Blick für den internationalen Markt nicht verloren gehen. Besonders dieser Bereich könne Platz für regionale Spezialitäten, attraktive Nischenprodukte und frische Qualitätsprodukte schaffen. "Es muss in bestimmten Sortimenten möglich sein, für unsere regionalen Produkte eine hohe Absatzsicherung zu gewährleisten und bessere Preise zu erzielen. Gerade durch die Vielfalt und hohe Qualität, die durch das Qualitätszeichen und das Bio-Zeichen Baden-Württemberg gekennzeichnet sind, haben wir die Möglichkeit, den Kundenwünschen zu entsprechen und dem Verbraucher Sicherheit beim Kauf seiner Lebensmittel zu geben", betonte der Minister.

Bei Aktionen wie der "Baden-Württemberg Woche" würden speziell Produkte aus dem ganzen Land vorgestellt, die an verschiedenen Ständen gekauft und probiert werden können. "Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, sich über heimische Produkte und deren Anbau zu informieren. Die Agrar- und Ernährungswirtschaft kann durch gezielte Aktionen und Gespräche die Besonderheit und Qualität der Produkte aus Baden-Württemberg hervorheben und das Bewusstsein der Verbraucher hin zum Kauf und Verzehr heimischer Produkte schärfen. Information und ein breites Angebot bester Qualität aus Baden-Württemberg haben unsere volle Unterstützung. Wir hoffen so, den Verbraucher wieder für regionale Produkte aus unserem Land zu gewinnen", unterstrich Minister Hauk.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de .

Das Thema Ernährung und Produkte aus Baden-Württemberg wird auch ein Schwerpunkt auf dem Landwirtschaft lichen Hauptfest sein, das von 23. September bis 1. Oktober 2006 auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart stattfindet.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum