Essen & Trinken

Eröffnung der dritten Plaza Culinaria in Freiburg  

"Die Baden-Württemberger stehen für eine Lebensart ohne übertriebenen Prunk aber mit Sinn für das Feine und das Besondere. Genau das spiegelt sich auch beim Essen und Trinken wieder, genau das macht unsere Küche so unverwechselbar. Baden-Württemberg ist ein Genießerland, das viel zu bieten hat - regionale Qualität auf höchstem Niveau." Dies sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (3. November) bei der Eröffnung der dritten Plaza Culinaria in Freiburg im Breisgau.

Begünstigt durch die Natur und das Klima sei dem Thema Essen und Genuss in Baden-Württemberg seit je her besondere Aufmerksamkeit zuteil geworden. "Besonderen Wert beim Kochen, ob daheim oder im Restaurant, legt man im Land auf regionale Produkte und auf heimische Qualität," unterstrich der Minister. Die Vielfalt der baden-württembergischen Landschaft korrespondiere mit einem beeindruckenden Abwechslungsreichtum an hochwertigen regionaltypischen Produkten: vom Schwarzwälder Schinken über die Maultaschen, bis hin zu traditionellen Backwaren - Baden-Württemberg präsentiere eine bereite Produktpalette für jeden Geschmack.

"Doch zu gutem Essen gehört auch guter Wein und auch hier hat Baden-Württemberg einiges zu bieten. Quer durch den Südwesten hat eine junge und ambitionierte Weingärtnergeneration in den zurückliegenden Jahren für eine stille Revolution gesorgt", so Minister Hauk. Längst gebe es keinen namhaften Weinpreis mehr, bei dem Winzer aus Baden-Württemberg nicht auf den Spitzenplätzen auftauchen.

"Wichtig in der Diskussion um qualitativ hochwertiges Essen und Trinken ist aber vor allem, dass regionale Produkte keine Nischenprodukte für Gourmetköche sind, sonder auch in den bürgerlichen Küchen als selbstverständlich gelten. Unser Ziel muss es sein, regionale Produkte an die Masse der Menschen heranzutragen, ohne aus ihnen ein Massenprodukt zu machen", erklärte der Minister. Durch den Verzehr von heimischen Produkten tue der Verbraucher nicht nur sich etwas Gutes, er unterstütze dadurch auch die heimische Land-, und Ernährungswirtschaft. "Wenn wir die regionale Wertschöpfungskette stärken wollen, brauchen wir die Begeisterung der Kunden für regionale Produkte", betonte Peter Hauk.

In der Suche nach Einzigartigkeit, Heimatverbundenheit und Lebensgefühl sieht der Minister auch die Chance für die Platzierung einzelner Regionen. "Will sich eine Region als etwas Besonderes positionieren und sich so im Gedächtnis der Kunden festsetzen, muss sie mit etwas Unverwechselbarem werben. Das Land unterstützt durch PLENUM (Projekt zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt) Regionen im Land in ihrer Ideenfindung und Umsetzung. Eine Region, die neue Wege geht ist der Kaiserstuhl, der sich unter dem Motto 'Kaiserlich Genießen' den Besuchern auf der Plaza Culinaria präsentiert", erklärte Minister Peter Hauk.

Vulkanbrot, Karottenmus und Traubensaft seien dabei nur einige Produkte, mit denen PLENUM für die köstlichen Vorzüge und damit für einen Besuch des Naturgartens Kaiserstuhl bei den Besuchern der Messe wirbt. "Durch die PLENUM-Fördermittel unterstützt das Land die Entwicklung dieser Nahrungsmittel von der Idee bis zum verkaufsfertigen Produkt. Nach Einführung der Produkte endet unsere finanzielle Unterstützung. Ab dann entscheiden die Kunden, ob die Produkte einen Chance am Markt haben oder nicht", sagte Hauk.

Weitere Informationen zu PLENUM finden Sie unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum