Obstbau

Eröffnung des CA Forschungslagers in Bavendorf

„Der Schuhmacherhof in Bavendorf ist bereits seit über 50 Jahren das Kompetenzzentrum für Forschung und Versuchswesen im Obstbau. Er fördert den Obstanbau in der Bodenseeregion und damit auch den Erhalt der dort gewachsenen Kulturlandschaft “, sagte der Minister im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Dienstag (14. September 2010) bei der Eröffnung des CA Forschungslagers am Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee in Bavendorf (Landkreis Ravensburg).
 
Die Kosten für den Neubau hätten insgesamt 1,14 Millionen Euro betragen. Die Staatliche Hochbauverwaltung habe das Vorhaben umgesetzt und den größten Teil der Finanzierung übernommen. Darüber hinaus hätten sich private Stifter sowie viele Betriebe und Firmen finanziell an der Baumaßnahme beteiligt. „Die zunehmende wirtschaftliche Bedeutung der Obstlagerung und die notwendige Begleitforschung haben den Neubau des CA-Forschungslagers zwingend erforderlich gemacht“, erklärte der Minister.
 
Der Neubau biete nun ein Volumen von 400 Tonnen für die Forschung und die Lagerung der Früchte aus dem Versuchsbetrieb. Die Lagerräume seien mit modernster Lagertechnik und 48 integrierten Lagercontainern für wissenschaftliche Untersuchungen ausgestattet und somit für die nächsten Jahrzehnte für die Lagerforschung gerüstet.
 
Neben den Arbeiten in Sortenbewertung, Pflanzenschutz, Ökologischer Obstbau, Produktionstechnik und der Betriebswirtschaft würden vor allem die Untersuchungen und Forschungsergebnisse zur Nacherntephysiologie und zur Obstlagerung in Bavendorf weltweit beachtet. „Der Bavendorfer Forschungsbereich Nacherntephysiologie hat im Hinblick auf die Grundlagenforschung und ihre internationale Einbindung europaweit eine führende Position und eine zentrale Bedeutung für die Wettbewerbskraft unserer Obstwirtschaft“, betonte der Minister. Die Lieferfähigkeit von hochwertigem Obst über das ganze Jahr hinweg sei zwingende Voraussetzung für eine starke Stellung an den Obstmärkten. Durch die grundlagenorientierte Forschung und anwendungsorientierten Untersuchungen sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen in anderen Obstbauregionen gelänge es Bavendorf , die Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Praxis optimal zu erfüllen.
 
 
Weitere Informationen zum Thema Obstbau sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg