Eröffnung des Ulrichmarktes und des Tages der "Offenen Tür" in Ehningen-Berg  

"Regionale Herkunft und Tradition hat bei Bier von jeher eine besondere Wertigkeit. Aktivitäten, wie der Ulrichsmarkt sind ein wertvoller Beitrag im Sinne der Landesinitiative "Gläserne Produktion" mit der die Regionalität von Lebensmitteln erlebbar gemacht, den Verbraucherinnen und Verbrauchern vermittelt und kultiviert wird", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Samstag (8. Juli) in Ehingen-Berg (Alb-Donau-Kreis) bei der Eröffnung des Ulrichmarktes und dem Tag der "Offenen Tür" der Berg Brauerei.

Baden-Württemberg sei nicht nur ein hoch geschätztes Weinland, sondern in Süddeutscher Tradition die Heimat von vielen sehr guten und leistungsfähigen Brauereien. "Baden-Württemberg als ein Bierland mit Tradition präsentiert sich besonders mit der GüteGemeinschaft TraditionsBier, der Gemeinschaft der "Brauer mit Leib und Seele", sagte Hauk. Die Brauerinnen und Brauer stünden gleichermaßen für moderne Technik und Tradition, für Weltoffenheit und Heimatverbundenheit.

Die besondere Stärke baden-württembergischer Biere läge vor allem in ihrer starken regionalen Identität. Dabei ergäben sich tragfähige Verbindungen zu vor- und nach gelagerten Partnern in der Region, wie zu den Braugerstenerzeugern, den Mälzereien, zur Gastronomie und dem Handel. "Diese regionalen Partnerschaften müssen weiter entwickelt und ausgebaut werden. Nur durch solch enges Zusammenwirken können Kräfte und Mittel wirkungsvoll gebündelt und damit effektiv für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit eingesetzt werden, können regionale Wirtschaftskreisläufe erhalten werden, Betriebe in der Region gestärkt werden, Arbeitsplätze gesichert und die Kulturlandschaft und die Umwelt geschützt werden", betonte der Minister.

In Baden-Württemberg gibt es 170 Brauereien.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum