Kinder

Familientag „fit essen bewegt“ in Tripsdrill

„Wir wollen Neugierde wecken und mehr Lust auf Genuss und Bewegung machen. Beim ‚Komm in Form‘ - Aktionstag im Erlebnispark Tripsdrill wurden den Familien und Kindern daher viele Attraktionen und Mitmachaktionen rund um das Thema Ernährung und Bewegung geboten - vom Bewegungsexperiment bis zum Führerschein für die Küche“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, anlässlich des Familientages „fit essen bewegt“ am Sonntag (19.September 2010) im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn (Landkreis Heilbronn).
 
„Der Erlebnispark Tripsdrill bietet sich als Ort für Bewegungsspaß und Genuss hervorragend für die Durchführung dieser Veranstaltung an. Schon seit seiner Gründung vor 80 Jahren steht Tripsdrill für regionalen Genuss. In der Gastronomie liegen unsere Wurzeln und auch bei vielen Attraktionen im Park dreht es sich um die Themen Essen und Trinken“, so Helmut Fischer, Geschäftsführer des Erlebnisparks. Die Besucher konnten auf der großen Festwiese bei den Miniköchen, einem Projekt von Restaurantchef Jürgen Mädger, in die Lehre gehen oder sich am Stand der Ministeriumsinitiative „Be Ki -Bewusste Kinderernährung“ eine „Fitte Tüte“ mit Gemüsesticks zusammenstellen.

Viele Partner sind die Basis von „Komm in Form“

Bereits zum zweiten Mal gestalteten viele Partner von „Komm in Form“ gemeinsam das Mitmachprogramm, erklärte die Staatssekretärin. Der Familientag verdeutlichte damit ein wichtiges Anliegen von „Komm in Form“: Bestehende Angebote sollen vernetzt und in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden. Mit dabei waren das Elternbildungsprojekt STÄRKE des Sozialministeriums, die Krankenkassen und GUT DRAUF, das Jugendprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Zudem konnten sich Eltern über die Schulmilch- und Schulfrucht- Programme in Baden-Württemberg informieren. Dank eines Zuschusses aus dem Geldtopf der Europäischen Union konnte die vergünstigte Lieferung von Obst, Gemüse und Milch in den Schulpausen ermöglicht werden.
 
Bewegung und Ernährung machen fit

Auch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit ihrer Kinderturnwelt war in   Tripsdrill erstmals dabei. „Bewegung unter qualifizierter Anleitung, in Kindergärten, Schulen und Vereinen angeboten, dient nicht nur der motorischen Grundlagenausbildung und macht unsere Kinder körperlich fit, sondern verbessert auch ihre geistige Leistungsfähigkeit“, sagte Robert Baur, Geschäftsführer der Kinderturnstiftung. Prominente Sportler motivierten zu mehr Bewegung. So gab Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Weitsprung Heike Drechsler am Stand der BarmerGEK wertvolle Tipps. Am Nachmittag landete Ex-Reckweltmeister Eberhard Gienger mit dem Fallschirm mitten im Erlebnispark. Vor dem Sportmobil der Württembergischen Sportjugend konnten die Kinder viele Sportarten gleich ausprobieren.
 
Ehrungen für Schulklassen

Der Aktionstag bot den gelungenen Rahmen für die Auszeichnung von zwei besonders aktiven Klassen, die sich mit Ernährung im Unterricht beschäftigt haben, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch. Sie überreichte an die 4. Klasse der Grundschule Rot am See den aid-Ernährungsführerschein. „Für Kinder in der Grundschule sollte der aid-Ernährungsführerschein bald so selbstverständlich sein wie der Fahrradführerschein“, so Gurr-Hirsch. Die Kinder hatten in sechs Unterrichtseinheiten mit Begeisterung praktisches Arbeiten in der Küche, Teamwork und viel Neues über Lebensmittel gelernt. Seit Mai 2009 bietet das Land in allen Landkreisen kostenlose Fortbildungen für Grundschullehrkräfte an, die mit ihren Schülern den aid-Ernährungsführerschein und damit die ‚Lizenz zum Selberkochen‘ erwerben möchten. Der LandFrauenverband bietet Klassen zudem eine Begleitung der Unterrichtseinheiten an. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 a der Ludwig-Pfau-Schule in Heilbronn bekamen den ersten Preis des AOK-Wettbewerbes „Apfelpause“. Sie komponierten einen Apfelrap und können jetzt in ihrem Pausenhof in der Schule einen Apfelbaum pflanzen.
 
Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de und komminform-bw.de abrufbar.
 
Bilder zur Veranstaltung sind auf der Internetseite des Erlebnisparks Tripsdrill unter www.tripsdrill.de zu finden.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg