Ländlicher Raum

Festakt „50 Jahre Verband Katholisches Landvolk“

„Der Verband Katholisches Landvolk stellt den Menschen mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. In unserer lebhaften und vielschichtigen Gesellschaft bietet er den Menschen so Orientierung und Halt. Das Katholische Landvolk steht für aktive Christen im Ländlichen Raum, die Religion persönlich erfahrbar und somit lebendig machen“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Sonntag (26. September 2010) anlässlich des Festakts „50 Jahre Verband Katholisches Landvolk“ (VKL) in Zimmern ob Rottweil (Landkreis Rottweil). Durch sein Wirken zum Wohle der Menschen im Ländlichen Raum sei der Verband auch ein wichtiger Partner und Mitstreiter des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz.
 
Der starke gesellschaftliche Zusammenhalt gehöre zu den besonderen Ressourcen des Ländlichen Raums. „Hier erfahren die Menschen emotionalen und sozialen Rückhalt, der sie darin bestärkt, Verantwortung zu übernehmen“, so Gurr-Hirsch. Diese Stärken gelte es zu nutzen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Herkömmliche Institutionen der Wertevermittlung wie Familie, Kindergarten, Schule, Vereine und Kirchen würden neue Netzwerke benötigen, die sie stärken und nachhaltig unterstützen. „Der Verband Katholisches Landvolk leistet wertvolle Bildungsarbeit für die Menschen in Baden-Württemberg. Er stellt einen leistungsfähigen Motor und wichtigen Knotenpunkt des Netzwerkes im Ländlichen Raum dar", betonte Gurr-Hirsch.
 
Im Rahmen des Jubiläums verlieh Staatssekretärin Gurr-Hirsch dem ehemaligen Diözesanvorstand des Verbandes und heutigen Bundesvorsitzenden der katholischen Landvolkbewegung, Heinz Gerster, die Staatsmedaille in Gold. Heinz Gerster sei bereits im Jahr 1983 Mitglied im Verband Katholisches Landvolk e.V. geworden und sei seit 2004 Vorsitzender des Diözesanvorstandes gewesen. Im Jahr 2009 habe er den Vorsitz der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland übernommen. „Heinz Gerster zeichnet sein besonderes ehrenamtliches Engagement für die Menschen auf dem Land aus. Er ist ein Juwel für den Ländlichen Raum. Die heutige Ehrung von Heinz Gerster steht stellvertretend für die gesamte Arbeit des Verbandes“, betonte die Staatssekretärin.
 
 
Weitere Informationen zum Thema Ländlichen Raum sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg