Fotowettbewerb „ ZeitWald – WaldZeit “ der Forstverwaltung ausgeschrieben / Waldparcours auf der Landesgartenschau

"Den Wald schätzen viele Bürger als stadtnahen Erholungsraum, als Natur pur oder als Holzlieferant. Die Blickwinkel sind vielfältig. Was genau die Menschen im Wald erleben, was sie beim Blick durch den Sucher ihrer Kamera wahrnehmen, interessiert uns", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk  MdL, der die Schirmherrschaft für den Fotowettbewerb „ ZeitWald – WaldZeit “ übernommen hat. Die Möglichkeiten der Motivwahl seien gerade jetzt im Frühjahr, wenn die Natur erwache und sich entfalte, besonders vielfältig.

Bei dem Fotowettbewerb werden Bildpaare gesucht, die entweder eine Geschichte aus dem Wald erzählen oder eine zeitliche Entwicklung in der Natur sichtbar machen. Aber es sind auch andere, subjektive Bildinterpretationen möglich. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gerade Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 14 Jahre) aber auch Hobby- und Profifotografen sind eingeladen, ihre Bilder auf der Webseite www.zeitwald.de einzustellen, Einsendeschluss ist der 13. Juli 2008. Die schönsten Bildpaare aus der Natur Baden-Württembergs werden auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau (Landkreis Heilbronn) prämiert. Als Belohnung für die Teilnahme sind Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von über 3000 Euro ausgelobt.

Die Waldausstellung " ZeitWald " kann ab 25. April auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau besucht werden. Dort habe die Landesforstverwaltung in einem aufgegebenen, verwilderten Teil des Salinenparks einen Themenparcours eingerichtet, der die Dynamik im Wald sichtbar mache. "Während sich für den Laien der Wald eigentlich kaum verändert, beobachtet der Fachmann das Wachstum der Bäume und die Veränderungen in den Waldbeständen sehr genau", betonte Forstminister Hauk . Dies sei die Grundlage für eine nachhaltige Waldwirtschaft bei der nicht mehr Holz geerntet werde, als nachwachse. Rund 1.000 LKW-Ladungen voll Holz aus den Wäldern des Landes stünden so täglich rein rechnerisch zur Verfügung.

Zuatzinformation:

Einsendeschluss für die Fotos ist der 13. Juli. Die Sieger werden am 27. Juli auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau prämiert. Neben Geldpreisen für die Kategorie Hobby- und Profifotografen winken gerade für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren Sachpreise im Wert von über 1.000 Euro.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen unter: www.zeitwald.de . Alle eingereichten Fotos werden auf der Website des Medienpartners www.stimme.de veröffentlicht. Eine Auswahl sowie die Siegerfotos werden im Juli im „ ZeitWald“-Pavillon auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau ausgestellt.

Das Projekt „ ZeitWald “ ist eine Gemeinschaftsproduktion von Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Regierungspräsidium Tübingen (Abteilung Forstdirektion) und Landratsamt Heilbronn (Forstamt).

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum