Grünprojekt

Grünprojekt 2009 in Rechberghausen mit rund 230.000 Besuchern ein voller Erfolg

"Nach 115 Tagen Rückblick zu halten, stimmt sicherlich alle Beteiligten etwas wehmütig. Wir haben einen Sommer lang ein farbenprächtiges Festival erlebt, das leider in Kürze zu Ende sein wird", sagte der Ministerialdirektor im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Dr. Albrecht Rittmann, am Sonntag (20. September) in Rechberghausen (Landkreis Göppingen) anlässlich der Abschlussveranstaltung des Grünprojekts 2009. Rund 230.000 Besucher seien über den Sommer hinweg auf ihre Kosten gekommen und hätten an über einhundert kulturellen und fachlichen Veranstaltungen inmitten einer Pflanzen- und Blütenpracht teilnehmen können.

"Der Gemeinde Rechberghausen ist zu wünschen, dass sie noch lange vom Schwung des Grünprojekts getragen wird und die Bürgerinnen und Bürger noch viel Freude an dem neuen Freizeit- und Erholungsbereich haben werden", so Dr. Rittmann. Durch die Anlage der zahlreichen Grünflächen und das Schaffen von vielen gestalterischen Landschaftselementen habe sich das Erscheinungsbild von Rechberghausen grundlegend und in eine überaus positive Richtung verändert. Die Ziele, die die Landesregierung mit der Unterstützung von Grünprojekten und Landesgartenschauen verfolge, seien in Rechberghausen beispielhaft umgesetzt worden.

In Baden-Württemberg findet im jährlichen Wechsel jeweils eine größere Landesgartenschau und ein kleineres Grünprojekt statt. Das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum hat Ende 2008 die Landesgartenschauen und Grünprojekte der Jahre 2015 bis 2025 ausgeschrieben. Für fünf Landesgartenschauen und fünf Grünprojekte gingen 41 Bewerbungen ein, 18 um Landesgartenschauen und 23 um Grünprojekte. "Das Interesse am Landesprogramm 'Natur in Stadt und Land' ist nach wie vor sehr groß. Die Kommunen haben die Potenziale des Programms erkannt und wollen diese nutzen. Man könnte auch sagen: Die Baden-Württemberger sind überaus gartenschaubegeistert", sagte Ministerialdirektor Dr. Rittmann.

Die nächste Landesgartenschau findet im Jahr 2010 in Villingen-Schwenningen statt. Das nächste Grünprojekt wird im Jahr 2011 durch die Stadt Horb ausgerichtet.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum