Landwirtschaft

Heimische Landwirtschaft ist der Garant für eine anspruchsvolle Gastronomie in Baden-Württemberg

"Wer als Gast zu uns kommt, wer freundlich empfangen wird, gepflegt isst, trinkt und logiert, der behält Baden-Württemberg in guter Erinnerung und kommt auch gerne wieder", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Sonntag (20. September) beim Besuch des großen Apfel-Kartoffel-Aktionstages in Villingendorf (Landkreis Rottweil). Sie hob dabei die besondere Bedeutung der heimischen Gastronomie für die Entwicklung des Tourismus im Südwesten hervor.

Das Genießerland Baden-Württemberg zeichne sich vor allem durch die Zusammenarbeit der Gaststätten mit der heimischen Land- und Ernährungswirtschaft aus. Bezeichnend sei, dass dies nicht nur den Bereich der Spitzengastronomie betrifft. "Gutes Essen und Trinken im Land ist nicht unbedingt eine Frage des Geldbeutels. Unsere heimische Gastronomie glänzt durch ein ausgesprochen vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse", so Friedlinde Gurr-Hirsch. Voraussetzung für eine erstklassige Gastronomie seien neben exzellenten Gaststätten, einer hohen Kochkunst und einem begeisterten Publikum vor allem allerbeste Ausgangsprodukte aus regionaler Produktion. Heimische, frische Lebensmittel seien in Qualität und Geschmack allen übrigen Lebensmitteln deutlich überlegen. Bei Aktionen wie dem Apfel-Kartoffel-Aktionstag könne sich der Bürger quasi 'von der Hand in den Mund' von dieser Tatsache überzeugen.

Mit seiner Kaufentscheidung an der Ladentheke würde der Verbraucher darüber hinaus direkt einen positiven Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung seiner unmittelbaren Umwelt ausüben. "Durch die Wahl heimischer Produkte unterstützt der Konsument die baden-württembergische Landwirtschaft. Er trägt so zur Stärkung des Ländlichen Raumes und zum Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft bei", betonte die Staatssekretärin.

Weitere Informationen zum Thema Lebensmittel aus heimischer Landwirtschaft finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de .

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum