Obst- und Gartenbau

Klimatag des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft e. V.

"Vor allem im unmittelbaren Wohnumfeld spielt der Obst- und Gartenbau durch seine ausgleichende Klimawirkung eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (19. September) in Wäschenbeuren (Landkreis Göppingen) beim Besuch des Klimatages des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e. V.. Vor allem bei der Gestaltung und der Erhaltung des Ländlichen Raumes würde die Arbeit der zahlreichen Obst- und Gartenbauvereine eine sehr wichtige Rolle spielen. Rund zwei Millionen Haushalte würden in Baden-Württemberg in unterschiedlicher Form einen Hobby- oder Freizeitgarten unterhalten. "Ziel unserer Gesellschaft muss es sein, im Hinblick auf die Veränderungen unseres Klimas die vielfältigen Grünflächen im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen zu erhalten und auszubauen", sagte die Staatssekretärin.

Die Tätigkeit in der Natur und im Garten würde den Menschen gerade jetzt zum Herbst- und Obsterntebeginn eine große Freude bereiten. Die Dinge, die im eigenen Garten wachsen, blühen und gedeihen würden, seien der Lohn für die damit verbundene Mühe. "Die Arbeit im Garten lässt die Menschen allerdings auch die immer häufiger auftretenden Witterungsextreme und den prognostizierten Klimawandel quasi am eigenen Leib und direkt verspüren", so Friedlinde Gurr-Hirsch.

Im Rahmen des Klimatages des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft verlieh Staatssekretärin Gurr-Hirsch die Eduard-Lucas-Medaille an Herrn Eberhard Walz aus Darmsheim (Landkreis Böblingen). Eberhard Walz hat sich in besonderem Maße um den Streuobstbau und den Erhalt alter Obstsorten verdient gemacht.

Hintergrundinformation:

Die Eduard-Lucas-Medaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Gebiet Streuobstwiesen, Streuobstbäume und Sortenerhaltung verdient gemacht haben. Der Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten ist Initiator der Eduard-Lucas-Medaille.

Weitere Informationen zum Thema Obstbau, Garten und Landschaft finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de sowie auf der Internetpräsenz des Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) unter www.logl-bw.de .

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum