Weltkindertag/Ernährung

"Komm in Form"- Veranstaltung 'fit essen bewegt' anlässlich des Weltkindertages auf der Insel Mainau

"Wir wollen Kindern und Eltern gemeinsam Spaß an gutem Essen und Trinken sowie Freude an Bewegung vermitteln. Die Aktivitäten von 'Komm in Form' zeigen, wie leicht es ist, etwas für einen gesunden Lebensstil zu tun", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Sonntag (20. September) im Rahmen der 'Komm in Form'-Großveranstaltung 'fit essen bewegt' anlässlich des Weltkindertages auf der Insel Mainau (Landkreis Konstanz).

"Wir können von Kindern, Jugendlichen und Eltern nicht erwarten, dass sie Informationen zu gesunder Ernährung nur bei uns abrufen. Wir wollen mit 'Komm in Form' dort sein, wo das Leben pulsiert und die ganze Familie erleben kann, wie leckeres Essen im Alltag und in der Freizeit Spaß macht. Der Weltkindertag auf der Insel Mainau ist dafür der richtige Ort. Hier erhalten die Familien Informationen über regionale Lebensmittel und Anregungen, wie man diese im Alltag zu leckeren Gerichten verwandeln kann", betonte die Staatssekretärin.

„Die Insel Mainau bietet sich als Ort für Naturerlebnis und Naturgenuss hervorragend für die Durchführung der Veranstaltung an. Wir unterstützen und fördern die Sensibilisierung für einen Lebensstil mit Bewegung in der Natur und gesunden Lebensmitteln, zum Beispiel mit der 'Grünen Schule Mainau' und in unserem neuen Schulgarten. Ich unterstütze auch die 'Europa Miniköche' und freue mich als deren Schirmherrin, wenn beispielsweise ein Kind seine Mutter zum Einkaufen von frischen Lebensmitteln auf dem Wochenmarkt anhält“, so Gräfin Bettina Bernadotte .

Ministerpräsident ist Schirmherr beim Weltkindertag

Die Schirmherrschaft der ersten Veranstaltung in dieser Form übernahm Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Für ihn spiele gerade auch die gesunde Ernährung im Kinderland Baden-Württemberg eine große Rolle. "'Komm in Form' ist ein wichtiger Baustein zum Kinderland Baden-Württemberg, weil er Ernährung und Bewegung mit Spaß und Genuss vermittelt und so zum Wohlbefinden der Kinder beiträgt. Die Initiative zeigt auf vorbildliche Weise, dass nur durch den gemeinsamen Einsatz vieler gesellschaftlicher Kräfte Baden-Württemberg zum Kinderland werden kann", betonte der Ministerpräsident.

Starke Partner sind die Pfeiler von 'Komm in Form'

"Ich freue mich, dass wir dem Publikum die Institutionen, die überregional für 'Komm in Form' tätig sind, gemeinsam mit den örtlichen Initiativen unter einem Dach vorstellen können", erklärte Staatssekretärin Gurr-Hirsch. Denn es sei besonders wichtig, bestehende Angebote zu vernetzen und neue Maßnahmen in ein Gesamtkonzept zu integrieren. Die Insel Mainau bot den attraktiven Rahmen für die erste gemeinsame Aktion vieler Kooperationspartner: die Landesinitiativen Bewusste Kinderernährung ( Be Ki ) und Blickpunkt Ernährung des Ernährungsministeriums, der Ernährungsführerschein des aid , das Programm 'Komm mit in das gesunde Boot' der Landesstiftung Baden-Württemberg, das Angebot von 'STÄRKE', dem Elternbildungsprojekt des Sozialministeriums, Aktivitäten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Krankenkassen, die 'Europa Miniköche' und zahlreiche regionale Initiativen. Sie alle boten Eltern und ihren Kindern vielfältige Angebote zum Mitmachen.

Mit der Ernährungsinitiative 'Komm in Form' wird sich das Land in den nächsten neun Jahren für eine bessere Ernährung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. "Der ganzheitliche Ansatz beziehe dabei auch das Thema Schulgarten mit ein", machte die Staatssekretärin deutlich und verwies auf das Angebot durch die Gartenakademie Baden-Württemberg e.V .. "Im Garten mit allen Sinnen natürliche Zusammenhänge erleben, das fördert die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit unserer Kinder", sagte Gurr-Hirsch.

Staatssekretärin verleiht 'Kochlizenz'

"Für Kinder in der Grundschule sollte der aid-Ernährungsführerschein bald ebenso selbstverständlich sein wie der Fahrradführerschein", forderte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Verleihung des aid-Ernährungsführerscheins an die 3. Klasse der Stephanschule aus Konstanz. Die Kinder hatten in sechs Unterrichtseinheiten mit Begeisterung praktisches Arbeiten in der Küche, Teamwork und viel Neues über Lebensmittel gelernt. Bei der abschließenden Führerscheinprüfung in Theorie und Praxis wurden Eltern und Mitschüler bewirtet. Seit Mai 2009 bietet das Land Baden-Württemberg in allen Landkreisen kostenlose Fortbildungen für Grundschullehrkräfte an, die mit ihren Schülern den aid-Ernährungsführerschein und damit die 'Lizenz zum Selberkochen' erwerben möchten.

Weitere Informationen zu 'Komm in Form' sind auch auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum