Naturparke

Markt der Naturparke im Klosterhof des Klosters Maulbronn

"Wir wollen mit den Naturparken eine nachhaltige, umwelt- und naturverträgliche Entwicklung des Ländlichen Raumes fördern. Dabei ist uns in den Naturparken ein integraler Ansatz besonders wichtig. Ein Schwerpunkt ist hierbei neben dem Naturschutz und der Landschaftspflege, der Landwirtschaft und dem Weinbau sowie der Forstwirtschaft auch die Bewahrung des kulturhistorischen Erbes unseres Landes. Kulturgüter und Kulturschätze sollen für künftige Generationen gepflegt und erhalten werden, damit sich die Bevölkerung über die historischen Wurzeln der Kulturlandschaft informieren kann", betonte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (7. Oktober) beim Markt der Naturparke im Klosterhof des Klosters Maulbronn (Enzkreis).

In den vergangenen 25 Jahren habe die Landesregierung für die sieben Naturparke in Baden-Württemberg rund 40 Millionen Euro an Fördermitteln aufgewendet. "Unsere Naturparke zählen zu den schönsten Landschaften Deutschlands. Sie sind die Leuchttürme in der Entwicklung des Ländlichen Raumes", betonte die Staatssekretärin.

Zusatzinformation:

In Baden-Württemberg wurden in den vergangenen 30 Jahren von der Landesregierung auf der Grundlage des Landesnaturschutzgesetzes (§ 23) sieben Naturparke mit einer Gesamtfläche von rund einer Million Hektar ausgewiesen. Dies entspricht rund 30 Prozent der Landesfläche (Dazu im Vergleich: im Durchschnitt gibt es in der Bundesrepublik Deutschland 93 Naturparke auf 21 Prozent der Fläche).

Unter dem Motto „Natürlich Naturparke“ veranstalten im Jahr 2006 der Verband Deutscher Naturparke und Europarc Deutschland gemeinsam das Jahr der Naturparke 2006 zum 50-jährigen Bestehen der ersten Naturparke. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Auftakt zum Jubiläumsjahr im Land war die Präsentation einer Ausstellung im Landtag über die baden-württembergischen Naturparke durch Herrn Minister Peter Hauk MdL am 17. Januar 2006.

Weitere Informationen zu den Naturparken in Baden-Württemberg sind im Internet abrufbar unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de (Infodienst Wald, Stichwort Naturparke) und zum bundesweiten Jahr der Naturparke 2006 unter www.naturparke.de .

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum