Milchwirtschaftliche Tagung in Wangen im Allgäu

"Die baden-württembergische Molkereiwirtschaft braucht qualifizierten Nachwuchs, denn die bestens ausgebildeten Fachkräfte sind ein wichtiger Standortvorteil im zunehmenden internationalen Wettbewerb", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (1. Juli) bei der Mitgliederversammlung und Milchwirtschaftlichen Tagung des Landesverbandes baden-württembergischer Milchwirtschaftler und ehemaliger Molkereischüler in der staatlichen Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt Wangen im Allgäu (Landkreis Ravensburg).

"Die deutsche Molkereiwirtschaft wusste schon immer, sich durch Innovationskraft am Markt zu behaupten und dadurch neue Märkte zu erschließen. Dieses Niveau zu halten und die Entwicklung weiter voran zu treiben ist auch Aufgabe der baden-württembergischen Meisterinnen und Meister der Molkereiwirtschaft", betonte die Staatssekretärin.

Verliehen wurden die Meisterbriefe an insgesamt sieben Meister aus Baden-Württemberg, Bayern und Italien. Parallel zu den Jungmeistern erhielten 13 Meister aus ganz Deutschland, die vor 50 Jahren in der staatlichen Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt Wangen (MLF) die Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben, den goldenen Meisterbrief.

"Vor 50 Jahren war die Situation in der Milchwirtschaft noch eine völlig andere. Ging es damals in erster Linie darum, die Versorgung der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln wie Milch und Milchprodukten sicherzustellen, stehen die Meisterinnen und Meister im Jahr 2006 vor ganz anderen Aufgaben", so Gurr-Hirsch. "Neben der Versorgung der Verbraucher mit qualitativ hochwertigen Milchprodukten, tragen sie auch zur Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Molkerein und zum Markterfolg der heimischen Milchprodukte bei. Gesunde, regionale Lebensmittel hoher Qualität spielen heute in der täglichen Ernährung eine wichtige Rolle. Die Arbeit in den Molkerein bedeutet damit Verantwortung für das Produkt sowie gegenüber den Kunden und der Kulturlandschaft Baden-Württembergs", betonte Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

Im Rahmen des Jahresleistungswettbewerbs 2005 für baden-württembergische Milchwirtschaftler und Molkereifachleute zeichnete Staatssekretärin Gurr-Hirsch zehn Meister mit einer Urkunde und einer goldenen zwanzig Mark Münze mit der Prägung Kaiser Wilhelms I von Preußen aus. "Die ausgezeichneten Fachleute haben sich mit hohem persönlichem Engagement und fachlichem Können für ausgezeichnete Qualitätsstandards bei unseren heimischen Molkereiprodukten eingesetzt", lobte die Staatssekretärin. Qualitätsprodukte seien Grundlage der Wettbewerbsfähigkeit der baden-württembergischen Molkerein und würden damit auch zur Einkommenssicherung der Milchlieferanten beitragen.

Zusatzinformationen:

Die staatliche Milchwirtschaftliche Lehr- und Forschungsanstalt (MLF) in Wangen im Allgäu, die im Rahmen der Neustrukturierung der landwirtschaftlichen Landesanstalten mit der Staatlichen Versuchsanstalt für Viehhaltung und Grünlandwirtschaft in Aulendorf zusammengelegt werden soll, bietet Fortbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Meisterprüfungen im Molkereifach an und nimmt, unter der Leitung von Dr. Erwin Kitzelmann, die entsprechende Prüfung ab.

Weitere Informationen finden Sie unter www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de , Stichwort Landesanstalten, MLF Wangen.

Die Molkereileistungsprüfung 2006 erfolgreich abgeschlossen haben:

Gebhardt Jochen, Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall)

Hecke Thomas, Lindenberg, (Landkreis Lindau Bodensee)

Hege Markus, Scheidegg (Landkreis Lindau Bodensee)

Hutter Ferdinand, Neuravensburg (Landkreis Ravensburg)

Lux Alfred, 82396 Pähl (Landkreis Weilheim-Schongau)

Molling Florian , St. Lorenzen ( Italien )

Tanck Hajo, Dachau (Landkreis Dachau)

Mit dem goldenen Meisterbrief ausgezeichnet wurden:

Birle Walter, Pastetten , (Landkreis Erding )

Kruse Hermann, Langenhorn (Landkreis Nordfriesland)

Kutter Helmut, Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck)

Leister Johannes, Schongau (Landkreis Weilheim-Schongau)

Letzelter Herbert, Bad Krozingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)

Plaicher Josef, Mannheim (Kreisfreie Stadt Mannheim)

Rauschmayr Hans, Lappersdorf (Landkreis Regensburg)

Rohse Ekhard , Weidenbach, (Landkreis Daun)

Steinhauser Hans, Lindenberg, (Landkreis Lindau)

Techau Heinrich, Alpen, (Landkreis Wesel)

Wöhlk Christian, Hankensbüttel, (Landkreis Gifhorn)

Hamberger Heinrich, Ingolstadt (Kreisfreie Stadt Ingolstadt)

Menger Karl, Regensburg (Kreisfreie Stadt Regensburg)

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum