Tierschutz

Minister Bonde zu Tätigkeitsbericht 2014 der Landestierschutzbeauftragten: „Dr. Cornelie Jäger ist eine wichtige Stimme und ein Gewinn für den Tierschutz im Land“

„Tierschutz ist für die grün-rote Landesregierung ein wichtiger Politikbereich, den wir gezielt gestärkt haben und weiter stärken, zuletzt mit der Novelle des Jagdrechts, den neuen Agrarumweltprogrammen und dem geplanten Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände. Die Landesverfassung gibt uns den Auftrag, die Tiere als Mitgeschöpfe zu achten und ihre Rechte zu wahren. Die Arbeit der im Jahr 2012 neu berufenen Landesbeauftragten für Tierschutz leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Mittwoch (8. April) in Stuttgart anlässlich der Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2014 der Landestierschutzbeauftragten.

Der Minister dankte Dr. Cornelie Jäger und ihrem Team für das hervorragende und ausdauernde Engagement für den Tierschutz im Land – ein Einsatz, der von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Gruppen geprägt sei. „Der Arbeitsbericht 2014 der Landestierschutzbeauftragten zeigt einmal mehr, dass es sich für eine Verwaltung lohnt, diese im besten Sinne kritische Stimme zu haben. Eine Stimme, die sich einerseits mit konstruktiven Vorschlägen zum Wohl der Tiere einbringt und andererseits notwendige gesellschaftliche Diskussionen anstößt und begleitet.“