Wald

Minister Hauk zu Gast bei der SWR Waldwoche

"Hinsichtlich des bevorstehenden Klimawandels und den damit verbundenen Herausforderungen kommt der naturnahen Waldbewirtschaftung und der Nutzung des umweltfreundlichen und kohlendioxidneutralen Rohstoffes Holz eine zentrale Bedeutung zu", sagte der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Montag (22. September) bei einem Pressegespräch anlässlich der ' SWR-Waldwoche ' am Schluchsee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Der Wald sei ein vielfach vernetztes Ökosystem, welches wichtige Aufgaben im Natur- und Klimaschutz übernehme. Zum Einen sei der Wald der wichtigste Produzent von Sauerstoff bei gleichzeitiger Kohlenstoffaufnahme. Zum Anderen biete der Wald einen Lebens- und Rückzugsraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. "Der Artenreichtum der Wälder trägt wesentlich zur biologischen Vielfalt in unserem Land bei. Diesen zu bewahren muss eines unserer Hauptziele sein", erklärte der Minister.

Weiterhin stelle die Holzproduktion eine wichtige Funktion des Waldes dar. Die Holzproduktion diene dem Klimaschutz. Die Verwendung des regenerativen Brennstoffs Holz als Energieträger ersetze endliche und klimabelastende fossile Energieträger. "Das Heizen mit Holzpellets zum Beispiel ist in den letzten Jahren nicht nur attraktiver geworden, weil es kostengünstiger ist, sondern auch weil es zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes beiträgt", bemerkte Hauk. Aber auch die stoffliche Nutzung von Holz, zum Beispiel beim Bau von Häusern und Möbeln, trage durch die langfristige Bindung von Kohlenstoff zum Klimaschutz bei.

Nicht zu vergessen sei auch der Wald in seiner Funktion als Naherholungsgebiet für Bürger. Vor allem in einem Land wie Baden-Württemberg, das mit rund 300 Einwohnern pro Quadratkilometer, dicht besiedelt sei. Der Wald biete tolle Möglichkeiten zur Erholung für Sport und Freizeit. "Neben dem klassischen Wochenendausflug halten neue Trendsportarten wie Nordic Walking verstärkt Einzug in die Wälder. Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil des Tourismuslands Baden-Württemberg", betonte der Minister.

Der Waldanteil in Baden-Württemberg liege bei 38 Prozent. Damit sei der Wald ein prägendes Landschaftselement im Land. In diesem Zusammenhang sei es erfreulich, dass sich viele Menschen für den Wald engagierten. Beispiele wie die SWR-Waldwoche , die über den Wald und seine vielfältige Nutzung berichte, zeigten, dass in den Medien und bei der Bevölkerung großes Interesse am Thema 'Wald' bestehe.

Zusatzinformation:

Die SWR Aktion 'Unser Wald' bietet verschiedene Veranstaltungen, Informationen und Aktivitäten rund um das Thema 'Wald'. Mehr Informationen finden Sie unter www.swr.de/unser-wald.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum