Lebensmittel

Präsentation der neuen regionalen EDEKA-Handelsmarke "Unsere Heimat – echt und gut" in Offenburg 

"Regionalität stärkt die heimische Land- und Ernährungswirtschaft und bietet somit eine Antwort auf zunehmende Globalisierungs- und Konzentrationsprozesse der Märkte", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Montag (23. Oktober) bei der Präsentation der neuen regionalen EDEKA-Handelsmarke "Unsere Heimat - echt und gut" in Offenburg (Landkreis Ortenau).

"Diese Handelsmarke ist ein erneutes Bekenntnis zur regionalen Herkunft bei Lebensmitteln, die dem Verbraucher den Griff zum regional produzierten Produkt erleichtert und Impulse für eine weitere Differenzierung und Wertschätzung der regionalen Lebensmittel gibt", sagte Minister Hauk. Die Vorzüge der Regionalität seien in der traditionellen Herstellung der Produkte, der hohen Qualität und dem regional typischen einzigartigen Geschmack der Lebensmittel begründet. Darüber hinaus stünden regionale Lebensmittel für regionale Verbundenheit und Lebensgefühl, für eine spezielle Landschaft und für die Wesensart der dort lebenden Menschen.

"Der verhängnisvolle Trend zur Billigware hat seinen Höhepunkt überschritten. Nunmehr seien im Lebensmitteleinzelhandel wieder die Vollsortimenter als Anbieter von Markenqualität und Regionalität auf dem Vormarsch", betonte der Minister. Hauk zeigte sich überzeugt davon, dass auch andere Großunternehmen des Lebensmittelhandels diesem Beispiel der Edeka folgen und ihr Sortiment noch mehr für Produkte aus der jeweiligen Region öffnen werden.

In diesem Zusammenhang nannte Hauk das Qualitätszeichen Baden-Württemberg. Mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg soll das Vertrauen der Verbraucher in die heimische Land- und Ernährungswirtschaft dauerhaft gefestigt sowie die Sensibilität der Verbraucher für das heimische Angebot geschärft werden. 15 Jahre Qualitätszeichen Baden-Württemberg und die in dieser Zeit beim Kunden geschaffene Vertrauensbasis erleichtern der Edeka-Handelsmarke den Weg zum Verbraucher, betonte Minister.

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum