Schülerwettbewerb

Preisträger des Landesschülerwettbewerbs zum Tierschutz ausgezeichnet

Einzelne Schüler, Schülergruppen und ganze Schulklassen im ganzen Land haben sich beim Landesschülerwettbewerb mit dem Schutz von Tieren befasst und verschiedene Projekte erarbeitet. „Es ist beeindruckend, mit wie viel Einsatz, Sachkunde und Engagement die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte zum Schutz der Tiere umgesetzt haben. Der Wettbewerb macht Kindern und Jugendlichen klar, wie wichtig und nötig der Einsatz für die Tiere ist. Damit sind die jungen Leute großartige Botschafter für den Tierschutz“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde bei der Preisverleihung zum Wettbewerb „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ auf der Landesgartenschau in Nagold (Landkreis Calw). „Die Vielfalt an Ideen und Tätigkeiten zeigen sehr deutlich das große Interesse der Kinder und Jugendlichen am Tierschutz. Die ausgezeichneten Arbeiten machen deutlich, wie wichtig es ist, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass wir Menschen Verantwortung für die uns anvertrauten Tiere tragen. Wer Tiere hält oder betreut, sollte diese artgerecht unterbringen, versorgen und pflegen“, so Minister Bonde.
 
Der Tierschutzwettbewerb wurde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport bereits zum siebten Mal ausgeschrieben. Schülerinnen und Schüler der vierten bis siebten Klassen waren aufgerufen, einen Beitrag zum Wohl der Tiere zu leisten. Aus den eingereichten Projekten hat eine Bewertungskommission, die sich mehrheitlich aus Mitgliedern des Landesbeirats für Tierschutz zusammensetzte, neun Preisträger ermittelt.
 
Preisträger des Landesschülerwettbewerbs zum Tierschutz 2012
 
Motto: „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“
 
Platz 1 ist mit 500 Euro dotiert, Platz 2 mit 400 Euro, Platz 3 mit 300 Euro und die restlichen Plätze mit jeweils 250 Euro. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind außerdem auf Landeskosten zur Verleihung auf der Landesgartenschau eingeladen.
 
Platz 1: Leimbachtalschule Dielheim , Rhein-Neckar-Kreis
Klasse 5a mit 14 Schülerinnen und Schülern
 
Die Klasse hat sich im Unterricht mit dem Thema Verantwortung für Heimtiere befasst. Weiter hat sie sich für die Initiative „Katzenzuflucht Flinsbach “ eingesetzt und mit einer Sachspendenaktion unterstützt. Für das Tierheim Tom-Tatze hat sie eine Tierschutzzeitung selbst erstellt und verkauft. Der Erlös von 500 Euro wurde dem Tierheim gespendet.
 
Platz 2: Stefan-Zweig-Realschule Endingen a.K ., Landkreis Emmendingen
Gesamte Klasse 5b
 
Die Klasse hat ein Insektenhotel gebaut, in dem verschiedene Insekten wie Wildbienen, Schmetterlinge, Marienkäfer und Hummeln Unterschlupf finden. Für Ohrwürmer und Florfliegen haben sie eine eigene Behausung gebaut. Die Insektenhotels haben sie auf einer Obstwiese bei einem Biobauer und im Schulgarten aufgebaut. An weiteren Orten stellten sie noch weitere Insektenhotels auf. Andere Schüler haben auf einem Acker eine Reptilienburg angelegt, damit die Tiere ungestört ihren Winterschlaf halten können. Außerdem wurde ein Nistkasten für Wiedehopfe gebaut. Weiter haben die Schüler ein Schmetterlingsspiel gebastelt und ein Gästebuch des Insektenhotels gefertigt.
 
Platz 3: Wilhelmschule GS Ditzingen, Landkreis Ludwigsburg
Hunde-AG der Klassen 3 und 4 mit 5 Schülerinnen und Schülern
 
Die Teilnehmer der Hunde-AG wurden in die Haltung und Ausbildung von Hunden eingeführt. Es wurde ein umfassendes Wissen über den Umgang mit Hunden vermittelt.
 
Platz 4: Stefan-Zweig-Realschule Endingen a.K ., Landkreis Emmendingen
Klasse 5a mit 18 Schülerinnen und Schülern
 
Die Schüler haben das Tierheim Emmendingen durch eine Spende von 543 Euro unterstützt. Dafür haben sie verschiedene Bastelarbeiten wie Bambushaus, Elche, Tannenbäume, Türkränze, Vogelhäuser und Weihnachtskarten gefertigt und auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Zudem haben sie Brötchen angeboten. Im Unterricht haben sie Insektenhotels gebastelt.
 
Platz 5: Rosenauschule Heilbronn
Gesamte Klasse 7b
 
Die Schülerinnen und Schüler haben die Themen Tiere im Zirkus, Massentierhaltung, Tierversuche und Haustiere ausgearbeitet. Sie haben Plakate zu Präsentationszwecken angefertigt eine Ausstellung für andere Klassen entworfen.
 
Platz 6: Schule für Geistigbehinderte, Rohräckerschule, Esslingen am Neckar
Hauptstufenklasse H2 mit 6 Schülerinnen und Schüler
 
Die Schülerinnen und Schüler unterstützen die Jugendfarm Esslingen. Das Projekt läuft seit eineinhalb Jahren. Auf der Jugendfarm übernehmen sie den Fütterungsdienst für die Tiere. Nach dem Füttern fegen und kehren sie die Ställe und das Gelände der Jugendfarm. Das Projekt ist langfristig im Schul- und Unterrichtsalltag verankert.
 
Platz 7: Schule des Lebens, Rottweil
7 Schülerinnen und Schüler
 
Die Schülerinnen und Schüler unterstützen seit eineinhalb Jahren den Eselverein Rottweil, indem sie die Tiere pflegen, füttern, bewegen und reiten sowie Stall und Hof säubern.
 
Platz 8 (geteilt): Grundschule Hagnau , Bodenseekreis
Klasse 4 mit 20 Schülerinnen und Schülern
 
Die Schülerinnen und Schüler haben ein Memory-Spiel zum Thema Umgang mit der Schöpfung und ihrer Erhaltung entworfen.
 
Platz 8 (geteilt): Deutschordensgymnasium Bad Mergentheim, Main-Tauber-Kreis
Gesamte Klasse 6c
 
Die Schülerinnen und Schüler haben ein Handbuch erstellt, das als Ratgeber und Leitfaden zur Anschaffung und artgerechten Haltung von Haustieren dienen soll. Folgende Tierarten sind in dem Handbuch behandelt: Katze, Wellensittich, Hund, Kaninchen, Schildkröte, Fische, Rennmaus und Meerschweinchen.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg