Messe

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch eröffnet 48. Südwestmesse

"Der gleichwertigen Entwicklung der ländlichen Räume und der Stadtregionen misst die Landesregierung einen hohen Stellenwert bei. Die Landwirtschaft hat dabei eine zentrale wirtschaftliche Funktion", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (2. Juni) in Villingen-Schwenningen (Landkreis Schwarzwald-Baar ) anlässlich der Eröffnung der 48. Südwestmesse.

"Wir müssen den regionalen Trend noch aktiver als bisher aufgreifen und den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Produkte unserer bäuerlichen Landwirtschaft und regionalen Lebensmittelhersteller näher bringen", so die Staatssekretärin. Durch das Qualitäts- und Biozeichen Baden-Württemberg wird das Qualitätsniveau stets überprüft und die Region bleibt auch im Zuge der Globalisierung konkurrenzfähig.

Besonders wichtig seien regionale Kooperationen, da globale Einflüsse wie Verlagerung oder Betriebsaufgaben dem ländlichen Raum enorm schaden. Gerade deshalb sei eine moderne Infrastruktur, Pflege der Kulturlandschaften und soziale Sicherung von zentraler Bedeutung für das Land Baden-Württemberg.

"In diesem Sinne haben wir ein Umfeld gefördert, in dem ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung in allen Lebensbereichen fest verankert sind", bekräftigte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.

Zusatzinformation:

Die Südwestmesse mit 21 Hallen, über 690 Aussteller, 60.000 Quadratmetern Gesamtfläche und jährlich über 100.000 Besucher , vereint eine Wirtschaftsausstellung mit gesellschaftlichen Erlebnisangeboten und ist vor allem deshalb bedeutend, weil sie auch mittelständischen Industrie- und Handwerksbetrieben die Möglichkeit liefert, ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.expo-werbe-gmbh.de/SWM

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum