Schulen

Startschuss für Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg

"Gutes Essen und Trinken sind Voraussetzungen für die Lebensqualität in der Schule. Das gilt besonders in den bislang über 1.000 Ganztagsschulen, aber auch in allen anderen Schulen, in denen am Nachmittag Unterricht und sonstige Aktivitäten stattfinden", sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Dienstag (23. September) bei der 15. Fachtagung 'Schlauer Essen – Konzepte für die Schule' in der Universität Hohenheim in Stuttgart. Dabei wurde auch der Startschuss für die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg gegeben.

Bei der Tagung 'Schlauer Essen – Konzepte für die Schule' der baden-württembergischen Sektion der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, trafen sich Lehrkräfte, Schulträger und Ernährungsexperten. "Wir wollen in Zukunft ein zentraler Ansprechpartner für praktische Fragen rund um das Thema 'Essen und Trinken in der Schule' werden und Hilfestellung bei der Einführung und Verbesserung von Schulverpflegung geben", erklärte Dr. Susanne Nowitzki-Grimm, die Leiterin der Vernetzungsstelle. Schulträger, Lehrkräfte, aber auch Eltern und Schüler sollten durch die Vernetzungsstelle mehr Unterstützung bei der Einrichtung und Verbesserung der Schulverpflegung bekommen. Diese Maßnahmen sollten langfristig die Akzeptanz der Schulverpflegung steigern. Finanziert werde das Projekt über fünf Jahre aus gemeinsamen Mitteln des Bundesernährungsministeriums und dem Land Baden-Württemberg.

Bei der Fachtagung konnten sich die Teilnehmer unter anderem über Qualitätsstandards für die Schulverpflegung und Projekte in der Ernährungsbildung informieren. Hierbei werde deutlich, wie viele Faktoren für die Einrichtung einer erfolgreichen Schulverpflegung wichtig sind und welche zentrale Bedeutung Essen und Trinken in der Schule habe. "Schulverpflegung muss Teil der Schulentwicklung sein. Was die Schüler über eine gesunde Ernährung im Unterricht lernen, muss auch Teil der gelebten Schulkultur sein", forderte Prof. Dr. Barbara Methfessel von der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.

Zusatzinformation:

Weitere Informationen sind unter www.dge.de, Sektion Baden-Württemberg oder bei der neuen Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg zu erhalten:

Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg

Schulstraße 24, 73614 Schorndorf

Tel. 07181/47464-10

Fax: 07181/47464-30

schule@dge-bw.de

Quelle:

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum