Ernährung

Tagung 'Ernährung im SpOrt '

"Mit den Themen Ernährung und Bewegung müssen wir uns intensiv beschäftigen. Denn gutes Essen und Trinken fördert das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und Konzentration. Ernährung hat einen wichtigen Einfluss auf sportliche Leistung", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (27. Februar) bei der Tagung 'Ernährung im SpOrt ' in Stuttgart.

Ernährung habe zwei Seiten. Zum einen eine funktionelle, zum anderen eine genussvolle. Die Ernährung diene zunächst einmal dem Ziel, den Körper am Leben und funktionsfähig zu halten. Das Essen habe aber auch das Ziel, die Gemeinschaft zu fördern. "Es gibt fast kein Zusammentreffen von Menschen, bei dem nicht auch gegessen oder getrunken wird", erklärte die Staatssekretärin. Gerade in Baden-Württemberg gebe es eine ausgeprägte Ess- und Genießerkultur.

"So gut das Essen und Trinken auch ist, man darf dabei nicht verdrängen, dass nicht nur das Essen, sondern auch die Getränke reichlich Kalorien enthalten können", betonte Gurr-Hirsch. Dies führe leicht zu Übergewicht und somit zu negativen gesundheitlichen Folgen. Um dies zu verhindern, sei eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ausreichend körperliche Bewegung sehr wichtig.

Die Landesregierung beschäftige sich bereits seit langem mit der Verknüpfung von Bewegung und Ernährung vor allem für Kinder und Jugendliche. Ein Beispiel hierfür sei die Landesinitiative ' BeKi - Bewusste Kinderernährung' mit der man seit mittlerweile drei Jahren in Kindertagesstätten vertreten sei. In Zukunft wolle man durch verstärkte Zusammenarbeit mit Sportvereinen erreichen, dass Kindertagesstätten nicht nur die Ernährung, sondern auch die Bewegung stärker im alltäglichen Leben verankern. Auch in der neuen Initiative 'Komm in Form' seien diese Ansätze berücksichtigt. "Bei 'Komm in Form' sollen auch die Sportvereine dazu eingeladen werden, neben der Bewegung vermehrt die Ernährung der Kinder im Blick zu haben", so Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

Weitere Informationen zum Thema 'Ernährung' sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de zu finden.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg