Der Wald liegt uns am Herzen

Logo "Das Blatt wenden"

Unser Herz schlägt für den Wald. Schon immer. Wir Försterinnen und Förster, Forstwirtinnen und Forstwirte Baden-Württembergs arbeiten täglich daran, den Wald gesund und zukunftsfähig zu erhalten – indem wir ihn pflegen, schützen, naturnah bewirtschaften und wenn nötig klimafitte Baumarten nachpflanzen. In unserer täglichen Arbeit werden die verheerenden Folgen des Klimawandels für unsere Wälder von Jahr zu Jahr auf erschreckende Weise immer sichtbarer.

Waldschäden
  • Das Blatt wenden

Den Wald als Klimaschützer stärken

Unsere Wälder sind nicht nur stark vom Klimawandel bedroht – sie selbst sind wichtige Klimaschützer!  Mit ihren Nadeln und Blättern filtern sie das klimaschädliche Kohlendioxid aus der Luft und spalten es in Sauerstoff und Kohlenstoff.

Arbeiten im Wald
  • Das Blatt wenden

Die Zukunft unserer Wälder nachhaltig sichern

Seit Jahrzehnten bewirtschaften Forstleute in Baden-Württemberg die Wälder nachhaltig und naturnah. Wir verstehen uns als Unterstützer des Waldes, damit dieser seine wichtigen Aufgaben für die Natur und die Menschen weiterhin erfüllen kann.

Setzlinge
  • Das Blatt wenden

Den Wald der Zukunft gestalten

Aufgrund des Klimawandels werden sich unsere Wälder sehr verändern. Wir Forstleute unterstützen den Wald im Klimawandel, indem wir Baumarten pflanzen und pflegen, die im Klimawandel überlebensfähiger sind.

Buche
  • Das Blatt wenden

Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder

Wir Forstleute arbeiten schon lange intensiv daran, das Blatt zu wenden. Auch Sie können dabei helfen!